Über die dreimonatige Jubiläumsfeier hinweg wurde ein sehr diverses Programm durchlaufen: Kunst, Musik, Kulinarisches, Sportliches, für Jung, für Alt, für Einheimische und Gäste – es gab knapp 200 einzelne Anlässe und Events aus allen Kategorien, was natürlich auch wesentlich dazu beitrug, dass die 125-Jahre-Party in Interlaken ein solcher Erfolg wurde.

125 Jahre Interlaken

Kunst und Kultur

Der Jubiläumssommer sollte dazu dienen, die Region Bödeli, ihre Bewohner und deren Projekte vorzustellen, zu unterstützen und zu feiern. Um dies für Künstler, Kunsthandwerker und Hobby-Hersteller regionaler Produkte so einfach wie möglich zu machen, wurde auf dem Festgelände ein kleiner Markt mit Ständen aufgebaut die mietfrei an jene vergeben wurden, die etwas Tolles zu zeigen und zu verkaufen hatten. So entstand ein kleiner Markt – ein Märit – der das lokale Schaffen der Interlakener Bewohner auf direkte Art ins Bewusstsein der Besucher brachte. Auch lernenden Holzbildhauern konnte bei der Arbeit live zugeschaut werden, und dann gab es noch den Mittelaltermarkt: an einem Wochenende gab es ein ritterliches Spektakel zu bestaunen, mit Menschen in Kostümen, passendem Zubehör und allem Drum und Dran.

Straßenkünstler sorgen für Unterhaltung

Nicht nur während des Mittelaltermarktes, sondern über den ganzen Festsommer hinweg wurden die Straßen des Festgeländes belebt von Straßenkünstlern, die das Organisationskomitee eingeladen hatte. Von Zaubertricks über Akrobatik bis hin zu Riesen-Seibenblasen und Comedy war vieles dabei. Wer sich von den Straßenkünstlern gut unterhalten fühlte, konnte sie ganz traditionell mit einer Spende in den Hut belohnen.

Das große Highlight war jedoch das Konzert von Ritschi, einem Sänger und Musiker aus Interlaken, der in der ganzen Schweiz mit seiner Band Plüsch zu Bekanntheit gelangt ist. Als lokaler Star war es natürlich ein Muss, dass er auftreten würde bei der großen Jubiläumsfeier seines Ortes, und das kam sowohl bei den Einheimischen als auch bei Besuchern von nah und fern gut an.

Für Jung und Alt

Die Jugend von Interlaken und wohl auch die jüngeren unter den Besuchern hielt sich oft auf dem Skatepark Gelände auf, aber auch für die ganz Kleinen gab es ein spezielles Kinderprogramm. Der große Hit waren jedoch die Jahrgangstreffen, die vor allem bei den älteren Besuchen großen Anklang fanden. Damals waren die Jahrgänge stark, und die Schulzeiten sind heute lange her, sodass es für viele Leute ein großes Wiedersehen mit alten Klassenkameraden gab, die man zum Teil Jahrzehnte nicht gesehen hatte. Bei manchen Jahrgangstreffen tauchten mehr als 300 Leute auf, um sich mit gleichaltrigen Menschen auszutauschen.

Das leibliche Wohl

All diese Action macht natürlich hungrig und sowieso ist es immer wichtig, dass bei einem Fest niemand hungrig nach Hause gehen muss. Deshalb gab es bei der Jubiläumsfeier in Interlaken sechs Stände, an denen Getränke und Verpflegung angeboten wurde. Aber auch außerhalb des Festgeländes gibt es in Interlaken genug Möglichkeiten, um sehr lecker Essen zu gehen. Zum Beispiel das Hüsi Bierhaus, das Restaurant Taverne und auch das Restaurant Luegibrueggli, von dem man eine wunderbare Aussicht über den See hat. Ein Besuch in Interlaken – sei es zur Zeit der Jubiläumsfeier oder heute – bietet immer gute Möglichkeiten für kulinarische Entdeckungen.