Schweizer sind so gesund und lebenslustig, da gehört sportliche Betätigung einfach zum Programm – ganz besonders, wenn man dazu in die schöne Schweizer Natur hinausgeht! Deshalb gab es auch bei der 125 Jahre Interlaken Feier verschiedene Gelegenheiten, zusammen Sport zu treiben. Hier ein kleiner Rückblick auf die wichtigsten dieser Anlässe, von denen jeder für sich ein voller Erfolg war.

Sport bei 125 Jahre Interlaken

Viel los im Skatepark

Auf dem Des Alpes Festgelände der Jubiläumsfeier gibt es auch einen Skatepark, wo sich vor allem die Jugend tummelte. Hier wurde geskatet und Rad gefahren, oder einfach nur gespielt und die Freizeit mit Freunden verbracht. Der temporäre Skatepark, der anlässlich der Feier aufgebaut wurde, verzeichnete einen extrem großen Andrang – immer waren viele junge Leute dort.

Dieser Bedarf hatte sich jedoch schon in den Jahren zuvor abgezeichnet, als immer wieder der Bau eines Skateparks für den Bödeli gefordert wurde. Während der Festsaison fanden dann neben Skating-Wettbewerben und Workshops auch immer wieder konstruktive Gespräche statt – sogar recht erfolgreich: heute, Jahre später, ist das Projekt so nah an der Realisierung wie nie zuvor.

Den Hausberg Harder besteigen: 125 Mal!

Der Harder Kulm ist der Hausberg von Interlaken, der die Siedlung auf dem Bödeli und die gesamte Jungfrau-Region und die beiden Seen stolz überblickt. 1321 Meter hoch ist der Gipfel, es ist also schon eine sportliche Leistung, den Berg zu erklimmen! Und um das 124-jährige Jubiläum von Interlaken zu feiern, wurde eine ganz besondere Herausforderung ausgerufen: wer schafft es, den Harder im Kalenderjahr 2016 insgesamt 125 Mal zu besteigen? Es war eine ganze Handvoll von Leuten aus Interlaken und Umgebung, die es geschafft haben!

Natürlich fährt auch die Harderbahn hoch, aber die zu nutzen, wäre natürlich geschummelt gewesen. Deshalb gab es eine Kontrollstation, wo man sich 125 Stempel abholen muss, die belegen: dieser Bergsteiger hat es auch richtig gemacht!

Fahrradtour von Trebon nach Interlaken

Für diejenigen, die gerne mit dem Fahrrad fahren und auf diese Art und Weise fit bleiben, wurde zum Anlass der 125-Jahr-Feier etwas ganz Besonderes organisiert: eine neuntägige Veloreise aus Tschechien nach Interlaken. Die Tour wurde komplett durchgeplant als Gesamtpaket angeboten, sodass man nur noch mitkommen musste. Streckenverlauf, Tagesetappen, Möglichkeiten zum Übernachten und Essen – um all dies kümmerte sich die Organisation.

Start der Tour war Trebon in Tschechien, eine Schwesterstadt von Interlaken. In acht Tagesetappen ging es von dort über Vyssi Brod, Oberösterreich, Salzkammergut, Chiemgau, Oberbayern, Tirol, Vorarlberg und Einsiedeln bis nach Interlaken. Zwischendurch unterwegs konnten die Radfahrer auch einige andere tolle Erlebnisse verbuchen, zum Beispiel der Besuch eines Baumwipfelweges oder der Fraueninsel auf dem Chiemsee.

EM-Spiele und die Swiss Super League

Selbstverständlich gibt es immer auch zahlreiche Sport Fans, die jedoch eher lieber nur zuschauen. Auch das gab es immer wieder beim Jubiläumsfest von Interlaken, denn wer sich erinnert weiß, dass dies ein Sommer der Fußball Europameisterschaft war! Sogenanntes „Rudelgucken“ war sehr beliebt, denn so versammelten sich die Sportfans vor großen Leinwänden und schauten live dem Geschehen zu. Aber nicht nur europäischer Fußball war ein Thema; auch die Spiele der höchsten Schweizer Liga wurden diskutiert und mit fachkundigen Fan-Augen verfolgt. Super League Wetten gehörten dabei natürlich ebenso dazu wie das gemeinsame Verfolgen von Live-Übertragungen.